S.E. TSAPTRUL RINPOCHE
BIOGRAPHIE
Der erste Tsaptrul Rinpoche (17. Jahrundert) war ein Schüler des fünften Gyalwang Drukpa Pagsam Wangpo, und ursprünglich das Oberhaupt des Tsa-Shu Klosters in Nangchen, Tibet.
Er wurde von Tenpe Nyima, dem sechsten Kyabje Khamtrul Rinpoche ins Khampagar Kloster, im Bezirk Kham, eingeladen. Tsaptrul Rinpoche wurde darauf das Oberhaupt dieses Klosters. Seit diesem Zeitpunkt, haben seine nachfolgenden Inkarnationen das Khampagar Kloster in Tibet geleitet.
Als der achte Kyabje Khamtrul Rinpoche in den 1960gern aus Tibet fliehen musste, entschied sich Tsaptrul Rinpoche dort zu bleiben, um sich um das Khampagar Kloster zu kümmern, wo er einige Jahre später starb.
1969 wurde der vierte Tsaptrul Rinpoche in eine Familie in Indien geboren, in der Nähe des Tso Pema Sees, genau an dem Ort, den Kyabje Khamtrul Rinpoche gewählt hatte, um sich niederzulassen und an dem er das neue Khampagar Kloster in Tashi Jong geggründet hatte.
Nachdem Kyabje Khamtrul Rinpoche ihn erkannt hatte, wurde der vierte Tsaptrul Rinpoche im Alter von neun Jahren inthronisiert und bekam den Namen Mipham Shedrup Tenpa Rabsal.
S.E. Tsaptrul Rinpoche
Als der achte Khamtrul Rinpoche nach Bhutan, in das Land des Drachens eingeladen wurde, wo er für einige Jahre seine Aktivitäten einsetzte, nahm er 1978 Tsaptrul Rinpoche und einige andere Rinpoches und Lamas mit.
Nachdem er zahlreiche Ermächtigungen erhalten hatte und dem Parínirvana Kyabje Khamtrul Rinpoches in Bhutan gefolgt war, begann Tsaptrul Rinpoche ein Studium von philosophischen Texten und Praktiken und machte für einige Jahre ein Retreat in Tashi Jong.
Es wurden zwei Inkarnationen von Kyabje Khamtrul Rinpoche gefunden. Kyabje Khamtrul Rinpoche Shedrup Nyima, der zum Khampagar Kloster in Tashi Jong gehörte und Kyabje Khamtrul Rinpoche Jigme Pema Nyinjadh, der zum Kloster in Darjeeling, in Indien, gehörte.
Heute residiert Seine Emminenz Tsaprul Rinpoche in Tashi Jong im Khampagar Kloster, wo er zahlreichen Pflichten nachkommt.
Im Jahre 2000 wurde er zum Vize – Präsidenten des Klosters gewählt und in diesem Jahr für eine weitere Periode von 3 Jahren wiedergewählt. So setzt er seine Aktivitäten ohne Unterbrechung für die Drukpa Linie ein.
S.H. Gyalwang Drukpa mit S.E. Tsaptrul Rinpoche (ADC 2008)